Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

fischbecken

» von:welsi1886
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120x50x40 (240 l)
Gesamteindruck:6.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Besatz:2.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

fischbecken

 Hinzugefügt: 27.08.08, 20:13

Bild 1
Bild vergrößern

Von Vorne!!!


Bild 2
Bild vergrößern

Seitenansicht!!!

Bild 3
Bild vergrößern

Nochmal von der anderen seite

.
Hallo Leute,
hier könnt ihr meinen ganzen Stolz, ein 240l Gemeinschaftsbecken, sehen.
Das Aquarium läuft schon seit 3 Wochen. Hatte davor ein 54 Liter Becken. War mir nach der Zeit einfach zu klein.


Mein Besatz:

2x Schwertträger
5x Rotstreifen Barben +5x Rotkopfsalmler
1x L 015 Zwergschilderwels
1x L 134 Tapajos Zebra
1x blaue Antennenwelse, 1x Albino

5x Marmorpanzerwelse





2x Blaue Riesenfächergarnele
Meine Pflanzen:

Mit der Bepflanzung habe ich mir wie gesagt schon viel Mühe gegeben !!!
Anregungen und Verbesserugsvorschläge würden mich sehr freuen.

1x Zwergwasserkelch
1x Zwergschwertpflanze
1x Papageienblatt
3x Breite Schwertpflanze
1x Neuseeländische Graspflanze
1x Rundblättrige Ludwigia
2x Riesenvallisnerie
2x Krause Wasserrähre
1x Wasserpest
2x Breitblättriges Pfeilkraut

Dekoration:

Diverse Steine umgebaut zu einer Brücke. Moorkienwurzeln, 2 kleine
Und ein Große. Eine kleine Burg.( Das Zuhause meines Wabenschilderwels)

Technik:

Ich habe 2 Innenfilter. Einmal ein Cristal Profi i100 und eine Sera Biofilter B200.
Ich lasse beide laufen um eine besser Wasserqualität zu haben.
Dazu hab ich noch ein Membranpumpe, die Luftblasen hochsteigen lässt.
Zum düngen benutz ich EASY-LIFE CO2. Mondlichtlampe die angeht wenn das licht Abends ausgeht.

Fütterung:

TetraMin Crisps
TetraMin Flockenfutter
Astra Spirilina Flockenfutter
Zierfischbits
Verschiedene Futtertabletten
Zuckmückenlarven
Atemien
Schnecken

Wasserwerte:

- pH = 6,2-6,5
- dGH = 3
- dKH = 1-2
- NO2 = n.n.
- NO3 kleiner 25mg/l
- CU = n.n.
- Temp = 28 Grad

Wasserwechsel:

- ca 30% jede Woche + Dünnung


Bodengrund:
Sera floredepot Langzeitbodengrund, Quarzsand, Kies











Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von *Lauri*, 09.10.08, 16:05

hi

danke für den Kommentar, du hast ja auch ein sehr schönes Becken, die vielen Pflanzen sehen super aus! ;) ne ich hab keinen Nährboden für die Pflanzen, die wachsen auch ohne ziemlich gut. im zweiten AQ hab ich welchen, aber ich glaube, dass ist ein bisschen Geldmacherei mit dem Nährboden...ich denke dass es den Pflanzen schon gut tut, aber es ist nicht unbedingt nötig. viel Spass noch mit deinem AQ!

Gruss

Laura

_________________
Bild


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 24.09.08, 10:57


Gepostet von welsi1886, gestern, 17:57

weiß gar nicht was ihr gegen mein besatz habt der passt super zusammen, fische schwimmen sogar zusammen im schwamm. naja ob man ahnung hat oder nicht das wohl die frage





Also was ich gegen deinen Besatz habe, hab ich ja geschrieben. Schön, dass du ein größeres Becken nun hast, aber es sind zu viele verschiedene Fische. :bored:

Und das du das Wissen mancher User hier in Frage stellst. nunja ich denke, dass du hier derjenige bist, der keine Ahnung von so manchen Fischen hat. Sonst hättest du nämlich einen besseren Besatz für dieses Becken gewählt!

Und nur, weil du meinst, dass sie alle toll im angeblichen Schwarm zusammen schwimmen, heißt es nicht, dass sie sich wohl fühlen. Das ist in meinen Augen eher ein Zeichen dafür, dass sie sich nicht wirklich wohl fühlen und sich nicht aus dem Weg gehen können.

Außerdem sind das nicht alles Schwarmfische, die du da hast. Die einzigen, die du annähernd in einem Scharm hälst, sind die blauen Neons......

und das ist das was ich meine.. die Rotkopfsalmler müssten eigentlich auch mindestens zu 10. gehalten werden.. da auch ein Schwarmfisch!!

Die Rotstreifenbarben sollten auch viel mehr sein, da sie auch zu den Schwarmfischen gehören.
Aber..!!! da du ihnen das nicht bieten kannst.. noch mehr Artgenossen dazuzusetzen, würde ich dir dazu raten, die Barben abzugeben, da sie eh ein größeres Becken benötigen.. siehe hier [link]

Meines Erachtens ist das Wasser auch schon viel zu weich für einige deiner Fische




Dekoration:

Diverse Steine umgebaut zu einer Brücke. Moorkienwurzeln, 2 kleine
Und ein Große. Eine kleine Burg.( Das Zuhause meines Wabenschilderwels)





Was bedeutet das? Meinst du deinen Zwergschikderwels oder hast du einen Wabi? :schock: Ich hoffe ja nich... falls doch, dann raus damit..!!





Fütterung:

TetraMin Crisps
TetraMin Flockenfutter
Astra Spirilina Flockenfutter
Zierfischbits
Verschiedene Futtertabletten
Zuckmückenlarven
Atemien





Und dann nochmal eine Frage.. was fütterst du deinen Kugelfischen??? In deiner Beschreibung steht nichts von Schnecken... Diese brauchen Kugelfische aber!!!


Naja sonst hast du aber wie gesagt, das große Becken super eingerichtet.. Wurzel und ne Sandecke..
aber deinen Besatz solltest du nochmal optimieren.. der ist nicht gut!


Gruß Tati


fischbesatz

» Gepostet von welsi1886, 23.09.08, 17:57

weiß gar nicht was ihr gegen mein besatz habt der passt super zusammen, fische schwimmen sogar zusammen im schwamm. naja ob man ahnung hat oder nicht das wohl die frage


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 21.09.08, 19:54

Hi Tim,

ja das Becken sieht toll aus :thumb:
aber meines Erachtens viel zu viele verschiedene Fische.., :dream:


Gruß Tati


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 28.08.08, 04:57

Hallo welsi,
Danke für deinen Kommentar, ich habe viele Jungfische,da ich bewusst züchte. :fisch:
Tati hat dir ja schon erklärt,das dein Besatz nicht gut gewählt wurde ich stimme ihr da 100% zu. Aber da du dir ja ein 2 Becken anschaffen möchtest, kaufe es vielleicht bald für deine grossen Fische, mindestens 160l. Dann teilst du sie auf, lässt eine Sorte Panzerwelse,die Salmler und Platys im kleinen Becken und gibst die anderen ins Grosse, beim Aufstocken oder weiteren Besatz wende dich ans forum, wir helfen dir.
Du brauchst keine Panik haben,dass du damit nicht zurechtkommst, es gab schon schwierigere Fälle und hier kann man viel erlernen.
Ansonsten gefällt mir dein Becken optisch sehr gut, :P richte noch ne Sandecke für die Panzerwelse ein,damit sie gut wühlen können und besorg dir fürs umgraben ein paar Turmdeckelschnecken, gibt es meist gratis im Handel,sonst frag bei uns nach, irgendwer hat immer welche zum Abgeben, auch wegen Pflanzen und Fischen,kann man hier nachfragen,oft viel günstiger.
Ach und Nachwuchs kriegste bestimmt bald. :lol:
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 28.08.08, 00:11

Achso noch was wichtiges was ich vergessen habe..


Panzerwelse brauchen dringend ganz feinen , abgerundeten Kies oder am besten Sand!
Weil sie sonst bei der Futtersuche ihre Barteln verletzen..

das ist ganz wichtig..

also eigentlich ist ja doch ziemlich viel an deinem Aquarium falsch ;)

du hättest dich besser informieren müssen ;)

aber das sind eben Anfängerfehler..

Ich hoffe du lernst daraus :)

Kann ja nur besser werden !!


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 28.08.08, 00:08

Hey,

danke für die Kommis..

naja ich selber habe 2 L-Welse.. diese wachsen sehr langsam. Antennenwelse dagegen wachsen recht schnell..

also du solltest schon darauf achten, bald ein neues Becken aufzustellen, wenn sie zu groß werden ;)

Und mal einen Tipp.. :

Wenn du sowas erst ausprobierst, empfiehlt sich aber ein großes Becken für den Anfang, da diese viel leichter zu pflegen sind.
Das Wasser bleibt besser im Gleichgewicht.
Bei kleinen Aquarien kippt das Wasser leicht.

Und hör nicht auf Händler ;) die wollen nur Geld machen..

die Salmler solltest du aufstocken. Das sind Schwarmtiere...

Schwarm = ca. 10 Tiere ;)


gut da bin ich ja beruhigt, dass es Platys sind ^^
aber statt noch einer anderen Art Panzerwelse hättest du die marmorierten lieber aufstocken sollen.

Generell hast du für dieses Aquarium zu viele Bodenfische..
60 cm.. da dann insgesamt 8 Welse einschließlich den über 10 cm werdenen Antennenwelsen.. das ist zu viel !! :)


Ich bleibe bei meiner vorherigen Aussage.. gib lieber ein paar Fische ab! Weniger ist oft mehr.. das wirst du hier nich das letzte mal gehört haben :grins:

denn aus 3 Platys und 3 Mollys werden schnell 100.. falls du ein männl. und ein weibl. Antennenwels hast werden es auch schnell ganz viele....

Gruß Tati


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 27.08.08, 22:09

Hi Timm,

oweia..

Mein Besatz

5 rotkopfsalmer
3marmorpanzerwelse
2antennenwels und 3 kleine babys
3 schwertträger
3 mollys



Also dein Becken ist von der Einrichtung her wirklich gut gelungen, dafür es dein erstes ist.

Aber dein Besatz ist nicht gut.

Die Rotkopfsalmler sind Schwarmtiere, sollten erst ab 10 gehalten werden.

Marmorpanzerwelse sind Gruppentiere. Diese hält man erst ab mindestens 5

Die Antennenwelse werden zu groß für dein Aquarium. A-Welse sollten erst in Becken mit 80cm Kantenlänge.

Die Schwertträger werden auch zu groß .. erst ab 100cm

und die Mollys werden auch recht groß für dieses Becken. Diese können bis zu 10 cm werden.
Wobei Mollys noch in Ordnung wären. Aber mehr als 3 ist nich drin. ;)


Ich würd dir vorschlagen die Antennenwelse und die Schwertträger auf jeden Fall in gute Hände abzugeben. Vielleicht hast du ja Bekannte mit Aquarien oder so in der Nähe, die diese Fische aufnehmen würden.

Eventuell die Mollys noch raus.. da sie eigentlich erst in 80cm Becken gehören..

Dann hättest du die Welse und die Salmler.. beide könntest du dann noch aufstocken ;)

Denk mal drüber nach! Kannst dich ja mal im Forum melden. Aber sonst ist dein AQ super ;)

Grüße Tati


becken

» Gepostet von welsi1886, 27.08.08, 20:33

hab leider jetzt 2 eigene aquariums reingestellt bekomm das leider nicht hin zu löschen :( das mit den bilder ist aber schon das richtige

schöne grüße


Navigation

Community » Mein Aquarium » fischbecken von welsi1886

28.03.24 | 17:34 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 172



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz