Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein Juwel

» von:Pia96
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):150x60x50 (450 l)
Gesamteindruck:7.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:6.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:6.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:5.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:0.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Mein Juwel

 Hinzugefügt: 23.08.08, 19:59

Bild 1
Bild vergrößern

Front


Bild 2
Bild vergrößern

Eine gut bewachsene Wurzel

Bild 3
Bild vergrößern

Rechte Hälfte

Besatz
2 Schilderwelse
2 Antennenwelse
1 Pitbullwels
6 Panzerwelse
2 Prachtschmerlen
1 Feuerschwanz
3 Fadenfische
4 Flaggenschwanz-Glasbärblinge
8 Armanogarnelen
2 Dornaugen

Pflanzen
2 Mooskugeln
1 Javafarn
3 Echinodorus ipica
2 Echinodorus x barthii
1 Echinodorus spec.
1 Aponogeton crispus
1 Sumatrafarn
2 Brauner Wasserkelch
1 Breitblättriges Pfeilkraut
2 Wendts Wasserkelch
3 Anubias barteri var. nana
2 Anubias barteri
1 Microsorum pteropus 'Windeløv'
1 Microsorum pteropus
6 Cryptocoryne pontederifolia

Technik

4xT8 36W, 11Std. Licht und eine Std. Mittagspause
CO2 mit Nachtabschaltung

26° C
PH = 7,0
KH = 7
GH = 13
No2 = <0,3mg/l



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Orka T, 14.03.10, 12:18

Super cool schön bepflanzt und gut dekoriert ein echter Hingucker :thumb:
Bitte bewerte auch mal mein Aquarium ich würde mich sehr freuen :dream: :lol:
Lg Orka T :grins:


Kommentar

» Gepostet von Pia96, 14.09.08, 22:35

Nabend,

wir haben das Problem mit unseren schlecht wachsenden bis eingehenden Pflanzen gefunden. Es sind wohl die Schilderwelse. Habe sie auch immer mit Gurke gefüttert, aber sie mögen lieber Zuchini. Wir hatten kürzlich drei große Echinodorus ipica eingesetzt. Die sahen schnell aus, als würden sich die großen Blätter auflösen. Nachts habe ich dann beobachtet, wie die Welse die Blätter abgeschabt haben bis auf die Blattadern. Entwerder wir packen jetzt immer Zuchinis ins Wasser, oder suchen Pflanzen die sie nicht mögen. Unsere ganzen Anubias sind noch heile, gesund und wachsen sehr prächtig. Kann uns einer Pflanzen empfehelen die Welsfest sind? Wir suchen noch schöne Mittel- und Hintergrundplanzen.

Gruß

Pia & Olli


Tagesdünger

» Gepostet von bigboss, 29.08.08, 08:03

Hi,

manche Pflanzen brauchen sogar Monate, bis sie anfangen zu wachsen.

Von Tagesdünger halte ich gar nichts .Kostet bloß einen Haufen Geld und ist auch nicht besser als normaler. Mein Favorit ist Ferropol von JBL. Man braucht sich nur mein Aq anzuschaun, um den Erfolg zu sehen. Und das bei meinem hohen Besatz.

Sehr schön, dass die Wasserwerte stimmen, obwohl solche Allgemeinaussagen eines sog. Fachhändlers immer mit Vorsicht zu geniessen sind.

So wie es aussieht, habt Ihr das Aq bald sicher im Griff.

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Kommentar

» Gepostet von Pia96, 27.08.08, 23:59

Hallo,

habe die Wasserwerte messen lassen, sollen laut Fachhändler bestens sein. Allerdings war es nur ein Streifentest. Es kann sein das einige Pflanzen wegen fehlender Nährstoffe eingegangen sind. Da wir erst seit ca acht Wochen CO2 zuführen, verbrauchen die Pflanzen mehr Nährstoffe und da blieben wohl einige auf der Strecke. Ich soll einfach mal abwarten und Tagesdünger nehmen. Weil wir aber jetzt ca. zehn neue haben, sollen wir noch warten bis die sich eingewöhnt haben. Neu Pflanzen wachsen erst sehr langsam sagte man uns. Bei zu viel Dünger würden dann die Algen kommen!!! Mal warten und beobachten.

Gruß

Pia & Olli


CO2

» Gepostet von bigboss, 26.08.08, 06:48

Hi zusammen,

die Info mit dem CO2 kann man getrost ins Reich der Sagen und Fabeln verbannen.
CO2 ist ein Pflanzendünger. Natürlich braucht es noch Eisen in verwertbarer Form dazu.
Es gab Zeiten, in denen die Verwendung von CO2 im Aq verpönt war, weil das Gas bei Überdosierung zur Erstickung der Fische führen kann. Es ist auch nicht für alle Fische geeignet, weil es das Wasser ansäuert.

Die Analyse von Eisen ist nicht ganz einfach, weil es im Dünger in komplexer Form vorliegt, d.h. es ist nicht für alle Analysemethoden sichtbar. Am besten ist, man folgt der Dosierungsanleitung, die auf dem Dünger steht, dann ist man erstmal auf der richtigen Schiene.

_________________

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Kommentar

» Gepostet von Pia96, 25.08.08, 23:24

Nabend,

das mit dem Hobby Aquaristik ist von Vater und Tochter.
Morgen früh lasse ich die Wasserwerte mal genau messen. Es kann sein, daß ein Nährstoff fehlt. Man sagte mir auch, wenn mann CO2 zuführt, die Pflanzen mehr Dünger brauchen mit der Begründung dass die Pflanzen ja auch schneller wachsen wollen. Unsere Topfpflanzen gehen auch nicht ein, wachsen aber auch nicht. Die Bundpflanzen verkümmern jämmerlich. Ich hoffe es wird morgen eine Lösung gefunden.
Danke Hermann für den Tipp mit dem Dünger. Wir holen fast alles von JBL. Da haben wir schon vorher mit unserem 60er Becken sehr gute Erfahrung gemacht. Dein Becken gefällt uns sehr gut.

bis dann

Olli und Pia :schnarch:


Kommentar

» Gepostet von scharlatan, 25.08.08, 18:20

Hallo Pia96
finde dein eurer becken echt gut gelungen mit mehr pflanzen würde es mir allerdings au noch ein tick besser gefallen.aber hast ja gesagt das dir neue kaufst!
viel spass noch mit deim aqua und hoffe das du dein pflanzenproblem in den griff bekommst.

_________________
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.


mein Prachstück schaut doch mal rein
[link]


Pflanzen

» Gepostet von bigboss, 25.08.08, 15:56

Hi Mama und Pia,

Nitrit:
Das mit dem Futter kann schon sein. Wenn man Füttert, sollte alles innerhalb von ein paar Minuten weg sein. Nur einmal täglich füttern und 1 Tag in der Woche fasten. Das tut den Fischen nicht weh. In der Natur finden sie auch nicht jeden Tag was.

Pflanzen:
Nachdem die Beleuchtung i.O. ist, bleiben noch die übrigen Möglichkeiten.
Nach schier unzähligen Versuchen bin ich als Dünger bei Ferropol von JBL hängengeblieben. Die großen Echinodoren brauchen natürlich ab und zu Bodensticks; die Cryptocorynen nur zum anwachsen. Sonst benutze ich keinen Bodendünger.
Wenn jedoch die restlichen Dinge nicht stimmen, nutzt auch der beste Dünger nichts. Ständig neue Pflanzen kaufen kostet auch nur Geld und birgt immer das Risiko, sich Krankheiten einzuschleppen.

Gruß
Hermann

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Kommentar

» Gepostet von Pia96, 25.08.08, 10:03

Guten Morgen,

Pia ist natürlich die Tochter. So spät abends muss sie natürlich ins Bett :) . Die Röhren sind neu, von Dennerle.
Zum Ntritwert. Es ist ein Flüssigkeitstest mit Farbskala. 0.3 ist da die kleinste Anzeige. Ich werde jetzt erst mal noch neue Pflanzen kaufen. Die alten sterben immer kurz über dem Boden ab :uh: , obwohl wir extra Bodendünger in Form von Granulat unter dem Kies haben. Das Becken läuft seit März wunderbar und seit ca. zwei Wochen haben wir mit den Pflanzen Probleme. Wir nehmen Tagesdünger Easy-Life ProFito. Vielleicht füttern wir zu viel?!?

Schönen Tag noch


schon Mama?

» Gepostet von bigboss, 25.08.08, 07:31

Hi,

Noch nicht mal 12 und schon eine Tochter? Da stimmt doch was nicht! Wer ist denn nun die Pia? :help:

Wenn die Pflanzen eingehen, kann das trotz der guten Wasserwerte (bis auf das Nitrit) mehrere Ursachen haben.
Z.B.: Leuchtstoffröhren zu alt. Die verändern nämlich mit der Zeit ihr Spektrum und werden für Pflanzen untauglich.
Zu viel Ammonium wg. zu wenig Wasserwechsel; zu wenig Eisen > fehlender Dünger.

Wegen der Fische würde ich selbst nachlesen und dann auch entscheiden, was zu tun ist. Na ja, im Alter von nun fast 12 sind halt alle soooo süß. :kuss:

Die Herkunft des Nitrits sollte schon festgestellt und beseitigt werden. Könnte eine Fischleiche oder auch Futterreste sein, die da irgendwo in einer Ecke liegen.

Gruß
bigboss

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein Juwel von Pia96

19.04.24 | 11:21 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 116



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz