Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Das Heim meiner Kakadu-Zwergbuntbarsche

» von:*Seerose*
» Kategorie:Artenbecken
» Größe (Vol.):60x30x35 (63 l)
Gesamteindruck:7.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:8.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:6.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen

Das Heim meiner Kakadu-Zwergbuntbarsche

 Hinzugefügt: 21.08.08, 21:59

Bild 1
Bild vergrößern

Unser Aquarium in der Anfangsphase


Bild 2
Bild vergrößern

Der Dicke, noch im Gesellschaftsbecken (ging gut, bis er die Neons angegriff)

Bild 3
Bild vergrößern

Die Kleine im Brutkleid

Mein Besatz:

Ein wunderschönes Kakadu-Zwergbuntbarsch-Männchen (namens Barbarossa)
und
Gattin (Kunigunde)


Weiterer Besatz war leider nicht möglich, da die beiden alles verbeißen
(sogar unsere Panzerwelse)
nur untereinander gehen sie sehr liebevoll miteinander um!

Aber so haben die beiden auch genug Platz um sich auszutoben...


Bepflanzung (komplett von Dennerle):

Echinodorus amazonicus (2x)
Hydrocotyle leucocephala (mit schon allerhand Ablegern)
Vallisneria americana
Nesaea spec. (2x)
Anubias barteri nana
Eleocharis acicularis
Moosalgenball
Wasserpest


Einrichtung:


Größtenteils heller Sand mit akzentuell feinkörnigem, rundem grünem Kies

Einige Stücke braunes Vulkangestein und ein großer Rosenquartz zum Verstecken und Darstellung natürlicher Revierabgrenzungen

3 Kokosnusshöhlen (eine für das Männchen, zwei für das Weibchen mit kleinerer Öffnung) im Becken verteilt

Eine große Höhle aus Vulkangesteinen


Technik:

Cichliden-Lampe
Heizer und Innenfilter mit Luftzufuhr von Eheim
Thermometer und magnetischer Schwamm (hohe Technologien ;o))

Futter:

Die Fischis bekommen 1-2 mal pro Tag (Dienstags ist "Fastentag";) Schwarze Mückenlarven, Daphnien, Flockenfutter, Cichlidengranulat oder kleine gefriergetrocknete Bachflohkrebse... abwechslungsreich

Wasserwerte:

Temperatur :26° C
Nitrit und Nitrat : 0 mg/l
Ph-Wert: 7
GH: 9 °d
KH: 5 °d


Insgesamt bietet das Becken viele Verstecke und Höhlen, sodass man selbst das Männchen (etwa 7cm) -trotz der Beckengröße- des Öfteren suchen muss. Dabei wirkt das Becken eigentlich sehr übersichtlich.
Ich bin ganz stolz, dass sich bei mir bisher weder Schnecken noch Algen gezeigt haben.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Schnecke!!!, 22.08.08, 20:14

das sieht echt mega aus!!!! ich finds lustig das deine fische alle namen haben^^ ;)
wüde ich vllt auch machen wenn da nicht.....
meine ganzen platybabys wären grins keine ahnung wie viele da überhaupt drin sind grins
aber deins sieht echt gut aus auch mit dem kies und der beleuchtung!!!!
und der rosenquarz is supaaaaaaaa---- musst wissen -- ich liebe steine!!^^
habe sekber einen amethyst im becken sieht auch gut aus!! :grins:


Kommentar

» Gepostet von *Seerose*, 22.08.08, 18:29



Aber ich seh auch gerad, sooo blau wie auf den Bildern ist das gar nicht! Die Kamera schluckt as Licht total, also man kann in echt die Farben noch normal erkennen, hat halt nur nen kleinen Blaustich. Wenns so aussähe, wär die glaub ich schon früher geflogen :lol:

:fisch: ige Grüße

_________________
Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.

Bitte bewertet meinen Stolz!
www.aqua4you.de/community_aquarium1916.html


Kommentar

» Gepostet von *Seerose*, 22.08.08, 18:27



Ok, vielen Dank für diese Information, ich werde mir das beim Eintreffen des nächsten Taschengeldes sofort zu Herzen nehmen! :thx:

Ansonsten habe ich ja auch schon Hydrocotyle leucocephala (Wasserefeu), der spendet mittlerweile schon schön Schatten.

Liebe Grüße :wink:

_________________
Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.

Bitte bewertet meinen Stolz!
www.aqua4you.de/community_aquarium1916.html


Kommentar

» Gepostet von M&M, 22.08.08, 18:07

Hallo!
Schön, dass du so schnell antwortest! :)

Die Lampe ist als Meerwasser- und Cichlidenlampe bezeichnet worden. Die mögen es ja lieber etwas dunkler...


Für Malawibecken ist dieses Lampe auch geeignet, daher "Chichlidenlampe" allerdings ist das Licht total unnatürlich für süd-amerikanische Flüsse, und daher bitte ich dich, verwende lieber eine normale Tageslichtleuchte. Ich weiss nicht, ob die Fische irgendwelche Schäden vom falschen Licht bekommen, kann aber gut möglich sein...
Die Leuchten von Acardia sind dunkler, als die anderer Hersteller und sonst setzte doch einfach Schwimmpflanzen ein, die dunkeln das Becken dann ab :wink:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Jawoll!

» Gepostet von *Seerose*, 22.08.08, 16:00


Hallo, zusammen!
Vielen Dank, für eure Bewertungen und Kommentare!

Der Kleine Pitbull sitzt nu im Gemeinschaftsbecken. Ich hatt eihn da noch drin, damit er am Anfang hilft Futterreste und lose Pflanzenteile zu verwerten. Ist anfangs ja doch manchmal etwas problematisch mit den Werten dann.

Die Lampe ist als Meerwasser- und Cichlidenlampe bezeichnet worden. Die mögen es ja lieber etwas dunkler...

Der Kies ist auf jeden Fall reiner Aquarienkies und dennoch gut gewässert. Sieht echt gut aus :thumb:

Fischige Grüße

Lena

_________________
Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück.

Bitte bewertet meinen Stolz!
www.aqua4you.de/community_aquarium1916.html


Kommentar

» Gepostet von M&M, 22.08.08, 14:00

Hallo!
Schön, dass du ihnen ein Artbecken eingerichtet hast :thumb:
Aber warum ist das alles so blau? Blaues Licht? Das ist nur für Meerwassergeeignet, setze daher bitte eine Tageslichtleuchte ein :wink:
Und der grüne Kies (wirklich Aquarienkies?) ist auch nicht gerade sehr naturnah... :bored:
Je nachdem um welchen "Pitbullwels" es sich handelt, solltest du ihm noch Freunde besorgen, siehe [link]
Wenn du das noch machst, hast du ein prima "Artbecken" :thumb:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Hallo,

» Gepostet von Kampffischi, 22.08.08, 10:51

sehr schön!!

besatz auch Ok.
aber der pitbull kommt aber noch raus oder?

schön beleuchtet!
Bepflanzung auch gut!
also gute bewertung von mir!
Lg.Bernhard

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! grins

Bitte alle Becken kommentieren! Ich möchte wissen was ihr von meinen Aquarien haltet^^

Killibecken 60er -> [link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Das Heim meiner Kakadu-Zwergbuntbarsche von *Seerose*

19.04.24 | 23:34 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 127



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz