Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein großes Aquarium

» von:Sheggy-dlx
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x40x40 (160 l)
Gesamteindruck:6.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:5.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:5.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:1.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Beckengröße:10.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:0.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Mein großes Aquarium

 Hinzugefügt: 20.08.08, 18:49

Bild 1
Bild vergrößern

ganzes Aqua


Bild 2
Bild vergrößern

Linke Seite

Bild 3
Bild vergrößern

Rechte Seite

Das ist also mein Gesellschaftsbecken!

Ich bin bereit für jede Kritik und dankbar für Hilfestellungen;-)

3,1.09:
Mal wieder,wie so oft habe ich mein Aqua neu gemacht.
Eine Algenplage machte mir zu schaffen.
Leider is einer meiner beiden Kugelfische gestorben (aber er hat mir auch sämtliche Keilbarben,Guppys und Mollys gefressn...)
Zudem werde ich wahrscheinlich aufhören Guppys und Mollys zu züchten.




Pflanzen:

-Mooskugel
-versch. Schwertpflanzen
-große Simse
-graßartige Wasserpflanze [?]


Fische:
-Albino Panzerwelse
-Antennenwelse
-gemischte Mollys
-Guppys
-Zwergkugelfisch
-Fadenfische
-Neonsalmer
-Rotkopfsalmer

Deko:
-heller Naturkies
-(Sand als Unterboden unter Kies)
-Mopani Wurzeln
-Mooskugel


Futter:

-lebende Schnecken (
-Tabletten
-Trockenfutter
-Frostfutter
-Lebendfutter aus unserem Teich und aus dem Handel

Technik und anderes:
-Außenfilteranlage von "EHEIM pfossesional"
-Blubberanlage "Rena Air 100"
-UV Lichtröhren
-(ab und zu) Heizstab von "sera"
(für Blubber,Licht und Filter)

Wasserwerte
-Wassertemp.: 26-27°
-Wasserwerte:
pH - 7,1
NO 3 - 10mg/l
PO 4 - 0,25

Was habe ich noch vor?
-UV Folie für meine Lampen kaufen
-neue Dekoartikel



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von M&M, 22.08.08, 13:53

Hallo!
Dornaugen sind Schwarmfische, daher solltest du mit der selben Art aufstocken oder abgeben. Und lasse deine Wasserwerte mal testen (und schreibe sie auf und schreibe sie dann hier rein), die meisten Geschäfte machen das kostenlos :wink:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Wasserwerte

» Gepostet von aktivhaut, 22.08.08, 13:48

in Bremerhaven kann ich kostenlos die Wasserwerte im
Fachgechäft bestimmen lassen, ein Glas mit Aqariumwasser reicht


Kommentar

» Gepostet von Sheggy-dlx, 21.08.08, 21:46

Danke für eure Kommentare!

Also mein Wasser ist trüb und der wenige Pflanzenbesatz liegt daran,dass ich gestern mein Becken komplett sauber machte.
Vorher sah es zwar besser aus,ich hatte schone weiße steine,künstliche Korallen und mehr Pflanzen im Becken aber ich habe ein großes Algenproblem gehabt.

Mein Papa hat allerdings schon eine UV folie für meine Lampen bestellt,damit ich bald wieder mehr Pflanzen und besseres Dekozeug halten kann.

Ich war heute einkaufen und habe bereits neue Pflanzen gekauft zudem ein paar Guppyweibchen (leider sind viele verstorben,weil mein Paps so sauber-mach-geil ist :madgo: )
und einen Dornwels oder sowas in der Art gekauft.

Mit den Wasserwerten kenn ich mich nicht so aus,wie ich diese bestimmen kann.
Die Durchschnittstemperatur beträgt 26-27°.

Ich hatte eine Rückwand für dieses Becken aber ich finde diese Rückwände nicht schön, dann lieber selber Deko einsetzten ;-)

Wegen der Kugelfische bin ich aufgeklärt.
Aber sie vertragen sich, meines Erachtens nach, sehr gut mit den anderen fischen. Es mangelt nicht an Nahrung und es gibt KEIN Konkurrenzverhalten. Sie haben ihre Ecke und da sind sie so ziemlich allein,da kommt ab und zu ein Panzerwels vorbei,das wars.

Mein Auzuchtsbecken habe ich erst seit neustem in solch einer Benutztung,war im Urlaub un mein Papa war es zuviel,meinen Nachwuchs imemr sauber zu machem,den ich verteilt in kleinen Plastickbecken aus dem Hornbach habe. Deswegen hat er gleich mal alles undeponiert aber ich mag die Sache nicht auflösen,weil es ihn viel Arbeit gekostet hat und es so auch ganz gut ist.

Diese weisen Dinger da vorne,sind ein (tolles) Deko-Mittel :D es sind die weißen Ringe,die um frisch gekaufte Pflanzen sind, Die hat mein Paps da auch gleich reingehaun :-( Ich hatte vor kurzem eine schöne große Wurzel drinn aber auch sie wurde nicht von Algen verschont,dabei versuch ich schon wenig zu füttern und ab un zu am Tage das Licht per Zeitschaltuhr aus zu machen

Ich versuche mein Becken wieder schön einzurichten aber ich muss erstmal das mit der Algenblage in den Griff kriegen.

Und meine Zwergkugelfische bekommen viele kleine Schnecken. Wir haben im Bad un im Aufzuchstbecken paarungsgeile Schnecken untergebrahct,die den Winter für Baby-Schnecken sorgen ;-) Lebendfutter und Frostfutter gibt es ja auch aber leere Schneckenhäuser liegen schon im ganzen Becken rum, meine Kuglies sind also immer versorgt ;-)

_________________
Man füttert zuerst seine Tiere bevor man sich selbst füttert ;-)

Freunde der Solarenergie, ...


Kommentar

» Gepostet von scharlatan, 21.08.08, 18:31

hallo Sheggy-dlx

finde dein becken auch sehr kahl ein paar mehr wären für die fische und optik besser.
und kleine frage was sind des da für weisesteine oder ähnliches vorne am boden?

_________________
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.


mein Prachstück schaut doch mal rein
[link]


Herzlich Willkommen be Aqua4you!

» Gepostet von M&M, 20.08.08, 20:12

Hallo Lisa!
Der schwarze Kies sind super aus :thumb:
Allerdings hast du nur wenig Pflanzen :( ,damit die Fische genug Rückzugs- bzw. Versteckmöglichkeiten haben, solltest du noch mehr Pflanzen einsetzen :wink:
Für einen besseren optischen Eindruck emfpehle ich dir auch noch eine Rückwand, einfach Bastelpappe (1) in grün, braun. grau oder schwarz, sieht besser aus als die Fotofolien und ist auch viel billiger! :grins:
Deine Wasserwerte wären nochmal wichtig zu wissen!
Die Zwergkugelfische solltest du besser ins 60er umsiedeln und ihnen ein Artbecken einrichten, das sie für Gesellschaftsbecken leider nicht geeignet sind! Du weisst, dass sie unbedingt immer Schnecken als Futter brauchen? Alles weitere hier [link]
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne ans Forum wenden :wink:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Hallo

» Gepostet von Schwimmwhle , 20.08.08, 20:09

Habe dein Becken erstmal nicht bewertet, denn ich finde deinen Besatz nicht optimal, die Zwergkugelfische brauchen weiches, saures Wasser das zudem noch mindestens 26°C haben sollte. Deine Mollys und Guppys brauchen dagegen relativ hartes, alkalisches und kühleres Wasser. Zudem sind in deinem Aquarium zu wenige Pflanzen und Versteckmöglichkeiten und der Sprudelstein treibt wichtiges CO2 aus dem Wasser.

Außerdem wäre es schön wenn du uns noch Angaben zur Technik und die Wasserwerte lieferst.

MfG

Schwimmwühle


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 20.08.08, 20:08

hallo Lisa,
Das Becken wirkt sehr kahl, ich würde mehr Pflanzen reinsetzen.
Das Wasser ist ja sehr trüb, hast du es noch nicht lange laufen?
Schreibe noch die Wasserwerte und die Technik dazu.
Die Kugelfische passen nicht zu deinem Besatz, du könntest sie gut in deinem Aufzuchtbecken,aber alleine halten.
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


Gehe zu Seite:<<<12


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein großes Aquarium von Sheggy-dlx

22.08.19 | 08:59 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 12.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz