Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken

» von:Alex1507
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):200x70x60 (840 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen
 » Dekoration:8.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:9.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Gesellschaftsbecken

 Hinzugefügt: 07.08.08, 18:15

Bild 1
Bild vergrößern

5 Lampen


Bild 2
Bild vergrößern

4 Lampen

Bild 3
Bild vergrößern

Blue Moon Lampe

Moin

hier mein großes AQ das ich jetzt seit Feb 08 im Betrieb habe es werden aber noch mehr Planzen kommen und wahrscheinlich HQ Lampen das weis ich aber noch nicht ....

Das Aq ist Selbergebaut ca. aus dem Jahr 1982 hat leider schon paar kratzer in der Scheibe ... Deckel und Beleuchtung sind im Winter von mir selber gebaut.

Technik:
2 Heizer einer mit 200 Watt und einer 300 Watt so wie ein Bodenfluter 200 Watt, Aquatec Aussenfilter 2212,Filtermediums sind 4 kg Sera Siporax / 3 kg Sera phosvec Granulat sowie versch. Wattenmatten.
Zusätzlich ist im Becken selber noch ein Biobecken mit 3 Kammern drin das das wasser vorreinigt.
Co² Anlage ein Teil von Sera und der andere Teil selber bau.... Beleuchtung habe ich 5 Röhren drin
2 x Sera Blue Sky 120 cm von 10:00 bis 20:00 Uhr an.
1 x Sera daylight 120 cm von 9:30 bis 21:00 Uhr an.
1 x Sera plant colour 120 cm von 9:30 bis 21:00 Uhr an.
1x Interpet Blue Moon 100 cm von 9:00 und 22:30
dadurch habe ich eine Sonnenaufgang sowie ein Sonnenuntergang in 3 Stufen.

Pflanzen:
2 x Anubia Barteri
1x Indonesisches Speerblatt
3 x Sumpfplanzen
1x großer Javafarn
1x Rote Tigerlotus
2x Pfeilkraut
1x Zwergnadelsimse
und noch viele andere die ich denn Namen nicht kenne...

Dekor:
versch. Steine
versch. Wurzeln
3x Blumentopfe
1x Cruise Liner mit 2 lampen
1x Acropolis mit einer Lampe
versch. Dekor Sachen

Fische:
2 x Zwergbuntbarsche
2 x Orangenbarsche
50 x Neons
3 x Mollys ( 2 Black - 1 Gelben )
15 x Metallpanzerwelse 4 Arten
1 x Tencalwels
5 x Sch. Welse
2 x Tigerwelse
1 x Mausschmerle
3 x Saugwelse in Gelb Name kenne ich auch nicht ...
10 x Platys versch.
10 x Schwertträger

Wasserwerte :

Wassertemp. 24 Grad
PH 7.2
KH 6
GH >6 d
NO² 0
NO³ leider noch 10


Düngen der Planzen mache ich mit Tabletten und Flüssigdünger sowie mit CO²
Futter gibs Abend eine Stunde vor das zweite paar lichter ausgehen mit Flockenfutter und mit Tabletten oder Chips für die Welse ... auch mal Gurke und andere Sachen sowie mit leb.Futter.

Sonst fühlen sich die Fische gut und bekommen sehr viel Babys ausser die Schneckenbuntbarsche die wollen nicht :-(

Vielleicht habt ihr noch Ideen was man noch verändern kann oder verbessern machen kann....



Hier mal Neue Bilder Stand Feb 09




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von pudding, 22.01.10, 20:36

Schau dir mal mein 60er an
[link]

_________________


Kommentar

» Gepostet von kongo, 05.11.08, 20:19

schönes becken mehr pflanzen währen aber gut

_________________
eine schmerlen haben es geschafft abzulaichen


Kommentar

» Gepostet von scharlatan, 20.08.08, 11:04

hallo
finde dein becken schön mit mehr pflanzen oder mehr zugewuchert würde es noch nen tick besser aussehen,aber hast ja schon geschrieben das du noch mehr reintust.
noch viel spass mit dein aqua

_________________
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.


mein Prachstück schaut doch mal rein
[link]


Kommentar

» Gepostet von Alex1507, 10.08.08, 22:02

Hallo

danke für die Kommentare von euch beiden ... Ja ich habe noch sehr viele Arten drin das soll sich auch noch ändern bin schon am überlegen noch ein großes AQ zuholen für andere Arten ... Sonst gehts meinen Fischen gut bis lang ich habe noch keine Probleme gehabt ...
Zur Frage wegen den Heizungen ja mein AQ steht im Kühlraum grins Wohne im Keller da sind immer schöne 15 Grad für mich ist das gut aber nicht für die Fische ...
Eigendlich brauche ich auch nur denn 300 Watt Heizer mehr nicht aber leider ist das mir schon passiert das einer ausfällt da ging Temp. schnell runter ich war nicht zuhause.
Ok die Fische können das ab .

Die Welse werde ich denächst ändern das die besser zum Becken passt. Die letzte Maus schmerle soll den auch raus.

Sonst aber danke für die Tips dafür ist die Seite ja auch da...

grins :grins: grins :thx: :thx:

_________________
Lebe denn Tag ( Cape Diem )


Kommentar

» Gepostet von bigboss, 09.08.08, 09:11

Hi Sascha,
Dein Becken finde ich sehr gut.
Wozu brauchst Du eigentlich so viel Heizung? Steht das Teil im Kühlraum?. Mein 300W-Heizer ist fast nie an (bei 1400l).
Die Beleuchtung ist sehr gut durchdacht und auch für ein gutes Pflanzenwachstum erforderlich. Nur mal kurz zum betrachten kann man natürlich auch nur die 2-Lampen-Variante anlassen.
Zu den Fischen hat Malte schon das wichtige gesagt.
Grundsätzlich tneige ich eher zu wenig Arten im Becken. Die kommen dann auch besser zur Geltung.
Über die diverse Dekoration gibt es sicher verschiedene Meinungen. Wem`s gefällt. Mein Geschmack ist es nicht.
Gesamteindruck: gut gelungen!
Gruß bigboss

_________________
Organspendeausweise zum ausdrucken gibt es hier: [link] Oder kostenlos telefonisch anfordern unter 0800/9040400


1. Kommentar

» Gepostet von M&M, 08.08.08, 11:02

Hallo Sascha!
Schön, dass du uns auch dein großes Becken vorstellst :thumb:
Das ist ja echt ein riesiges Aquarium, Respekt!
Wenn du nur mt 2 Lampen beleuchtest, gefällt es mir persönlich besser, das andere finde ich zu grell!

Sonst fühlen sich die Fische gut und bekommen sehr viel Babys ausser die Schneckenbuntbarsche die wollen nicht :-(


Das liegt wohl daran, dass sie nicht ins Becken passen!
Sie kommen entweder aus dem Malawi- oder Tangijinkasee und die haben total andere Ansprüche an Einrichtung und Wasserwerte! Siehe hier: [link]
Es wäre besser, wenn du sie raus nehmen würdest. Du könntest sie dann in dein 54L-Becken setzen wenn du es entsprechend einrichten würdest. Dann wird es bestimmt auch was mit Nachwuchs! :wink:

1 x Barbe die Algen frisst ?

Da stellst du am besten ein Foto ins Forum ;) Aber es ist sicherlich en Schwarmfisch, also auftocken!
De Mollys und Platys solltest du abgeben, da sie nicht zu den anderen Fischen passen (-> Wasserwerte!)!
Dann kannst du auch problemlos die Barben aufstocken, sie werden es dir danken!
Die Mausschmerle [link] ist auch ein Schwarmfisch!
Die Tgerschmerlen [link] besser nur in Artbecken!
Bei den Welse solltest du besser mal die richtigen Namen rausfinden, das Forum hilft dir gerne dabei ;)
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken von Alex1507

18.04.24 | 09:51 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 130



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz