Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes Aquarium

» von:Hankman
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):100x50x40 (180 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Bepflanzung:9.0 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Beckengröße:8.5 von 10 Punkten - 4 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Mein erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 27.05.08, 20:23

Bild 1
Bild vergrößern

Bild 1


Bild 2
Bild vergrößern

Bild 2

Bild 3
Bild vergrößern

14. Juni 2008

Hallo,
vor einigen Wochen habe ich mir mein erstes Aquarium (Juwel Rio 180) gebraucht gekauft. Nun ist es bereits seit einiger Zeit in Betrieb und es scheint auch noch alles okay zu sein.
In das Becken habe ich Starterbakterien gegeben, damit es schneller losgehen kann. (Ja, ich weiß, das Thema ist hier sehr sensibel. Aber zu dem Zeitpunkt habe ich noch dem Mann im Zoofachgeschäft vertraut...)

Der Besatz sieht wie folgt aus:
2 Fadenfische (m & w) (edit 04/2010: schon länger verstorben)
7 Trauermantelsalmer
6 Black Molly (edit 04/2010: nur noch 3 da)
5 marmorierte Panzerwelse (edit: 14.07.2008 ) (edit: 04/2010: schon länger alle verstorben)
11 Kardinalfische (edit: 04/2010)
Und irgendwie soll in nächster Zeit evtl. noch ein farbenfrohes Päärchen dazu. Mal schauen...
Bzgl. der Deko muss ich mir sicherlich auch noch einmal Gedanken machen.

Pflanzen:
1x Vallisneria Spiralis
1x Lobelia Cardinalis
1x Alternanthera Reineckii
2x Cabomba Caroliniana
1x Hygrophila Difformis
2x Nomaphila Siamensis

Wassertemperatur: 24 Grad
Beleuchtungszeit ab 03/2010: 09.00 bis 13.00 und 15.00 bis 21.00 Uhr
Beleuchtungszeit ab 28.08.2008: 08.00 bis 12.00 und 15.00 bis 21.00 Uhr
Beleuchtungszeit ab 28.06.2008: 10.00 bis 21.00 Uhr (+ 2 Reflektoren)
Beleuchtungszeit bis 27.06.2008: 08.00 bis 21.00 Uhr

Gruß
Hankman



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Malazak, 06.04.12, 07:52

Super AQ :thumb: Weiter so

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 13.04.10, 10:09

Hi Hankmann also erstmal ein Lob, denn denn AQ gefällt mir echt gut, ist optisch sehr schön eingerichtet :wink:
Allerdings solltest du für die Panzerwelse wirklich Sand nehmen ansonsten werden die auch weiterhin sterben, da Sie sich am Kies verletzen und dann schlimmstenfalls verhungern.
Zu dem Wachstum: Kann es sein, dass du megadoll zu viel düngst ?? Davon, dass du das Becken mit Dünger "verseuchst" wachsen die Pflanzen auch nicht schneller,.
Ich habe EASY LIFE brauche 10ml/Woche/100Liter laut angabe und ich dünge eher wesentlich weniger und hier Explodiert alles förmlich,.
Wünsche dir also noch viel Erfolg und vor allem weiterhin viel Spaß, Lg Clemens


Kommentar

» Gepostet von Hankman, 08.05.09, 13:34

Hallo,
hier mal was zum akt. Besatz:
7 Trauermantelsalmler
10 Black Mollys (7 davon eigene Zucht)
2 Mosaik-Fadenfische
Gruß
Hankman


Kommentar

» Gepostet von Hankman, 02.09.08, 20:35

Nachdem die Pflanzen nicht so richtig wachsen wollten und ich jetzt alle 14 Tage gute 30 ml Volldünger ins AQ geben, fangen die grünen Fadenalgen prächtig an zu wachsen. Ich habe daher die Beleuchtungszeit geändert (s. o.) und den Volldünger auf 20 ml reduziert. Mal schauen, was es bringt.
Gruß
Hankman


Kommentar

» Gepostet von Hankman, 28.06.08, 10:48

Hallo,
heute sind meine beiden Juwel-Reflektoren gekommen.
Zusätzlich habe ich die Beleuchtungszeit auf 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr reduziert.
In der nächsten Woche werde ich wohl den Panzerwelsbestand um 5 bis 6 Tiere aufstocken. Vom Kies werde ich nochmal ein Fotomachen und einstellen.
Gruß
Hankman


Kommentar

» Gepostet von M&M, 25.06.08, 11:13

Bzgl. der Sandecke habe ich bei meinem lokalen Dealer nochmal nachgefragt. Ist lt. seiner Aussage nicht notwendig, da die Panzerwelse aus den Zuchtbecken angeblich auch nicht kennen sollen. Ich überleg mir das aber noch einmal.

:boese: Dein delaer hat anscheinend keine Ahnung! Es ist die natürliche Weise der Futteraufnahme von Panzerwelsen, dass sie Sand durch ihre Kiemen spülen (gründeln) und das Essbare herausfiltern. Desweiteren können sie sich an Kies verletzen! Daher ist Sand ein Muss!
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Kommentar

» Gepostet von Hankman, 22.06.08, 21:50

So, als Bild drei mal was aktuelleres. Pflanzen sind schon ganz gut gewachsen.

@ Veronika:
Sobald sich mein Panzerwelssterben gelegt hat, werde ich die Zahl der Welse wieder aufstocken (6-8). Bzgl. der Sandecke habe ich bei meinem lokalen Dealer nochmal nachgefragt. Ist lt. seiner Aussage nicht notwendig, da die Panzerwelse aus den Zuchtbecken angeblich auch nicht kennen sollen. Ich überleg mir das aber noch einmal.

Gruß
Hankman


Kommentar

» Gepostet von Veronika, 20.06.08, 21:54

hallo Hankman,
Hast du vor die Panzerwelse aufzustocken und Ihnen eine Sandecke zu gönnen?
Ich würde an deiner Stelle,die Beleutungszeit reduzieren,auf ca 10-12 Std, sonst gibt es vielleicht bald Algenprobleme.
Ansonsten gefällt mir dein AQ in der Ansicht und dem Besatz recht gut und als Anfänger Top!
LG Veronika

_________________
Ein Aquarianer der züchtet,hat immer ein Becken zu wenig. :fisch:
Tschüüüsss


Ich züchte/vermehre: diverse Grundeln ,Korallenplatys, Papageienplatys, Endlerguppys,Wildguppys und andere Lebendgebärende Arten,Welse Oryzia,Pseudomugilarten, div.Schnecken u red-fire und einige andere Garnelen, auch Ringelhandgarnelen

nehme gerne eure überzähligen Schnecken


:)

» Gepostet von M&M, 30.05.08, 15:22

Ab dem 29. Mai 2008 sind nu auch Schwimmpfanzen im AQ!

:thumb:
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Kommentar

» Gepostet von Hankman, 30.05.08, 13:29

Ab dem 29. Mai 2008 sind nu auch Schwimmpfanzen im AQ!

Gruß
Hankman


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes Aquarium von Hankman

26.04.24 | 01:28 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 52



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz