Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Erstes 54-Liter

» von:Luk
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Gesamteindruck:8.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Besatz:8.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Bepflanzung:6.0 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Dekoration:5.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Beckengröße:7.5 von 10 Punkten - 3 Stimmen
 » Wasserwerte:0.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Erstes 54-Liter

 Hinzugefügt: 19.05.08, 01:42

Bild 1
Bild vergrößern

Linke Seite (im Vordergrund eine Wurzel) ^^


Bild 2
Bild vergrößern

Rechte Seite mit (noch) sichtbarenm Filter

Hey
Erst mal zu meinen grundsätzlichen Gedanken bei der Beckeneinrichtung;
Ich wollte ein Aquarium was ohne großes künstliches Kuddelmuddel auskommt mit untergegangen Schiffen etc.. Es soll ganz einfach möglichst Naturnah aussehen also Natur in mein Zimmer bringen;-)...erst wollte ich eine 3D Rückwand reinpacken aber die Sache hat sich dann ganz schnell erledigt als ich gesehen habe wie viel Platz das Teil wegnimmt :P.
Mein Aquarium verändert sich hin und wieder mal da ich z.B. neue Wurzeln Pflanzen, Steine, Fische etc. kaufe, außerdem ist es mir schon 2 mal wegen meinem blöden Filter zur hälfte ausgelaufen...Ist aber ne lange Geschichte ;)

Ich weiß, dass der Besatz den ich drin habe zu meinem Naturnahen Ansatz ein krasser Wiederspruch ist, da er aus allen Teilen der Welt kommt, aber ich finde das fällt fast nicht auf, da es alles Fische sind, die aus ähnlichen Bedingungen kommen was die Temperatur usw. angeht (Mehr oder weniger jedenfalls;) )

1) Pflanzen:
Ich achte darauf das ich viele Feingliedrige Pflanzen reinkriege, da ich finde, dass es schlecht und unverhältnismäßig zur sonstigen Größe aussieht wenn man Pflanzen mit riesigen Blättern reintut o0.....Sonst ist mein Becken schon ganz gut bepflanzt und es kann gerne noch weiter verkrauten damit die Fische auch schön viele Versteckmöglichkeiten haben.
Seit gestern habe ich Javamoos drin, das muss sich aber erstmal festwachsen.....Ich hoffe das das Aquarium durch dieses einen
"Alterungseffekt "erhält und das ganze dann noch naturnaher aussieht quasi als ob alles schon seit Jahrzehnten so wäre :P
(Ich habe immo aber den Eindruck die blöden Garnelen puddeln das immer wieder raus :( xD)
Ferner habe ich vor dem Filter mehrere Pflanzen um ihn möglichst Weit zu verstecken :P
Habe jetzt Wasserlinsen drin....mal sehen was draus wird. Ich habe die einfach aus unserem Gartenteich genommen. Jetzt bin ich gepsannt ob sie sich ausbreitet,zur Plage wird kaputt geht die Fische sie mögen undundund^^
Also nochmal meine Pflanzen: -Javamoos -Wasserlinse -Limnophila heterophylia -Lilaeopsis noveazeelandiae und noch ein paar andere kA wie die heißen^^

2) Felsen, Wurzeln und andere Deko
Ich habe 2 große Wurzeln drin die ich hinten an die Wand gestellt habe um einen "3D-Effekt" hinzubekommen, außerdem will ich das man möglichst wenig von der Folie sieht.
Weiter vorne sind auch noch ein paar Wurzeln drin…..Mal sehen ob ich hinten noch 2 kleinere auf die großen draufpacke um die Sicht auf die Folie zu erschweren :P...aber ich will es ja auch nicht übertreiben^^.
Dann sind da noch ein paar Steine (am Anfang wollte ich mir ein pures Felsenaquarium machen….finde ich immer noch schön aber so ganz kommt man um Pflanzen doch nicht herum…. ;-))
Wie gesagt soll man die Hinterfolie möglichst nicht mehr sehen bzw. soll sie mit den Pflanzen den Felsen usw. „verschmelzen“……. Das ist bereits jetzt der Fall und verleiht dem Aquarium eine angenehme Tiefe, es sieht viel harmonischer Aus und das ganze endet nicht so abrupt nach hinten.
Natürlich sind die Wurzeln und Steine von den Welsen heißgeliebt.
Durch diese Einrichtung haben die Fische viele Versteckmöglichkeiten , aber trotzdem noch im vorderen Teil Schwimmraum.
Ich überlege evtl. eine“ Brutröhre“ (als Versteck) reinzupacken…..Mein Bruder hat auch ein AQ und diese wird von den Fischen gerne genutzt...Das wäre dann aber auch das einzig „künstliche“ bei mir ;)

3)Fische & Futter

15 Diamantneons als Schwarmfische

2 Siamesische Kampffische (1x M 1x W)….Die sind untereinander hin und wieder ein wenig ruppig, haben aber Versteckmöglichkeiten wie schon oben geschrieben.

4 Braune Antennenwelse (1 Weibchen 2 Männchen 1x evtl. Weibchen) Ich weiß die brauchen ein Becken ab 80 cm Kantenlänge, aber der größte bei mir ist vllt 5 cm klein, alles noch Babys quasi ;)….fühlen sich auch sehr wohl.

3 Japan-Garnelen Die Saubermänner meines Aquariums und einfach eine nette Bereicherung :-)……. Sind auch immer schwer am schaffen :P...Außerdem sind sie eine nette Abwechslung zu der „Fischsuppe“…. ;)

3 Guppys (1x M 2x W) Haben immo noch ein bissl Streß mit den Kafis und sind sehr scheu.....Ich merke alerdings das sie schon langsam rauskommen und das Kafi Problem legt sich langsam ich beobachte aber bei de Parteien aufs schärfste ;)
Als Futter gebe ich einmal pro Woche eine Tetra Tabimin Futtertablette rein die von den Welsen und Garnelen heiß begehrt ist.
Sonst jeden Tag Tetramin Hauptfutter….Hin und wieder kriegen die Welse auch mal eine Wassermelone o.ä.


4)Sonstiges
Ich habe mein Wasser mit TetraAqua Torumin versetzt um quasi diesen „Tropenlook“ zu erhalten...das Wasser ist ein wenig brauner geworden aber es hält sich in Grenzen…..Ganz nett, die Fische scheint es nicht zu stören, es betont halt ein wenig den „Tropenlook“.
Mein Aquarium + Technik ist ein Tetra Aqua Starterset.
Meine Wasserwerte sind so weit ich weiß sehr gut, was sich u.a. an der Aktivität der Fische und einem guten jedoch nicht übertriebenen Pflanzenwachstum zeigt.
Die Wassertemperatur beträgt 26°, alle 2 Wochen nehme ich einen Teilwasserwechsel vor. Mein Geschäft ist „Zoo am Ring“ in Mülheim/Ruhr
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen…..:P
Im Laufe der Zeit wird sicher noch was ergänzt…^^
Als Anfänger freue ich mich auf Lob, Tipps (darauf ganz besonders ;)) und konstruktive Kritik :-)
Sorry für die teilweise schlechte Bildqualität
Edit: 3 Wunderschöne Guppys sind drinnen und ein Kaffiweibchen ist draußen...Ein Männchen ist seperat in einem kleinen Käfig im Becken, nachdem es komischerweise nur das kleine Guppymännchen angegriffen hat...die Guppyweibchen lässt er in Ruhe obwohl die größere Flossen haben.....naja vllt kann ich die aneinander gewöhnen
Habe jetzt Wasserlinsen drin....mal sehen was draus wird. Ich habe die einfach aus unserem Gartenteich genommen. Jetzt bin ich gepsannt ob sie sich ausbreitet,zur Plage wird kaputt geht die Fische sie mögen undundund^^



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Dinni, 28.05.08, 16:39

Also die Garnelen solltest du auf jeden fall aufstocken!
Diese brauchen ihre Gesellen ...
Wenn ich dich wäre würde ich versuchn die guppys abzugeben...dann hast du keine probleme wegen überbesatz und den Kafis! lg dan

_________________
Aquaristik macht süchtig!:tee:


Kommentar

» Gepostet von Luk, 19.05.08, 22:35

Hey also erstmal danke für eure Meinung...ich denke ein Kafiweibchen kommt raus.......passen den überhauptt noch so viele Garnelen in mein AQ??? Mein Bruder hat einen Kafi und auch einen Guppy drin und die verstehen sich wunderbar. Ich freue mich auf weiter Postings Luk

_________________
Auge um Auge und die Welt wird blind
-DAS IST SPARTA-


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 19.05.08, 16:31

Hi,

finde das Becken optisch sehr ansprechend. Natur sieht besser aus, als deutscher Garten :)

Der Besatz ist allerdings jetzt schon an der Grenze.
15 Neons à ca. 4 cm sind schon 60 Liter. Wenn man die "alte" Faustregel anwendet.

Jeder weitere Fisch wäre zuviel.

Das mit den Kafis würde ich gut beobachten. Bei dem kleinen Becken wäre es ein Wunder, blieben Streitigkeiten aus. Und Kafis können extrem hart sein.


Kommentar

» Gepostet von Dinni, 19.05.08, 15:38

Hey Luk!

Meinst du mit den Japan-Garnelen die Amano Garnelen?
Dies sind Gruppentiere die du auch nicht unter 10 Tieren halten solltest! Also bitte aufstocken...
Zu den Siamesischen Kampffischen: Hast du schon mal diesen Link gelesen?
[link]
Da steht nicht umsonst dass man ein Männchen alleine halten sollte vorallem in einem Becken mit 54l! Klappt das bei dir mit den Weibchen?
Die Stückzahl der Neons find ich klasse :thumb:. Diese sollten aber wenn möglichst einen PH wert unter 7 haben.
Rein optisch gefällt mir das Becken auch gut...

zu fabiobilo: Ich würde gar keine Fische mehr dazu sehtzen, denn das Becken ist schon recht gut besetzt!

lg dan

_________________
Aquaristik macht süchtig!:tee:


Kommentar

» Gepostet von fabiobilo, 19.05.08, 14:45

Dein Becken sieht echt gut aus, aber ich würde die von "normalen" Guppies abraten, weil das Kafi-Männchen das Guppy-Männchen als Konkurent ansehen und wahrscheinlich töten würde.Du könntest dir aber Endlerguppies kaufen, bei denen haben die Männchen keine bunte Schleierflosse.
Kannst ja meine Becken auch mal angucken und bewerten;)
MfG
Fabio

_________________
Mein neues Garnelen
Becken:[link]
Ein Klick für den guten Zweck:[link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Erstes 54-Liter von Luk

29.03.24 | 10:19 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 194



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz