Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Mein erstes becken

» von:Starter
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x30 (54 l)
Bewertung
Dieses Aquarium ist nicht zur Bewertung freigegeben!

Mein erstes becken

 Hinzugefügt: 18.02.08, 21:52

Bild 1
Bild vergrößern

Mein größter Stolz


Bild 2
Bild vergrößern

Blutsalmler

Bild 3
Bild vergrößern

Das Zusammenleben klappt prima, wie man sehen kann...

Technik:
54L-Becken
Aussenfilter Cristal-Profi E700 von JBL;
Tetra-Heizstab 25W;
CO2-Komplettanlage JBL, Controller Dupla Set 300, Nachtabschltung;
Tetra Luftpumpe bei Bedarf ( z.B. Medikamentenbehandlung mit Abdunklung );
Tropical Light von Interpet 15W;
2x in Abdeckung integrierte 60er Kühler zum Senken hoher Temperaturen (manuell gesteuert)
Pflanzen:
Bacopa monnieri - kleines Fettblatt
Cabomba caroliniana - Grüne Cabomba
Echinodorus schlueteri "Grüner Leopard"
Lilaeopsis brasiliensis - Neu-Zeeland-Graspflanze
Ludwigia repens x arcuata - Goldbraune Ludwigie
Sagittaria platyphylla - Breitblättriges Pfeilkraut
Samolus valerandi - Unterwasser Feldsalat
Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern
Deko:
Moorkienholz, Naturschiefer abgerundet, Kiesgemisch schwarz/weiß 1,5-3mm
Besatz:
11x Roter Neon
6x Blutsalmler
5x marmorierter Zwergpanzerwels
Futter:
je 1x täglich im Wechsel
-Granulat mini
-Frostfutter, weiße Mückenlarven
-Flockenfutter
-Lebendfutter, rote Mückenlarven
Außerdem frische Salatgurke, Paprika
2x Woche Futtertablette für die Welse
Wasserwerte:(Tröpfchentests)
PH: 6,8
GH: 6°
KH: 5°
Nitrid: nicht nachweisbar
Nitrad: 10 mg/L
Fe: 0,1 mg/L
Wasser 24°C,mit Torf leicht angereichert,
1x wöchentlich WW 20%

Habe das Lochgestein entfernt, da sich die Panzerwelse in den Löchern verfangen hatten und dort verendet sind. Bis ich das geschnallt hatte, waren schon drei verendet, leider. Schiefer gefällt mir eh besser :-)



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Starter, 24.02.08, 10:29

Hallo,
habe die Panzerwelse auf 5 aufgestockt, die wurden in der Gruppe gleich viel lebhafter. :thumb:
Wasserwerte sind nun auch besser, nachdem meine Medikamentenbehandlung fertig war. Die Neons nimmt mir Zoo&Co. leider nicht ab, werde sie vorerst drin lassen. Habe mir einen GH-Tröpfchentest zugelegt (wegen dem Lochgestein) und habe das Leitungswasser mit meinem AQ-Wasser verglichen. Einen Unterschied in der GH konnte ich nicht feststellen, werde es aber im Auge behalten und ihn drin lassen.
Danke für die Tips :thx:

_________________
Schöne Grüße
Marco :thumb:


Kommentar

» Gepostet von Staris2, 20.02.08, 21:29

Hey!

Optisch gefällt mir dein Becken auch sehr gut!
Zum Besatz wurde ja bereits alles gesagt!
Ich denke es icht wichtiger die Panzerwels aufzustocken. Sie fühlen sich so einfach wohler. UNd wenn du eine Möglichkeit findest die Neons abzugeben, sollte es von der "Fischdichte" her auch hinkommen.

Aber ein kleiner Tipp noch: Schaffe deinen PWs doch vlt eine kleine Sandbank. Vlt einfach nur eine Schüssel mit Sand oder sowas ähnliches. Kies ist für ihre Barteln nicht so der Brüller und sie wühlen einfach lieber in Sand rum.

Also: eine Salmlerart, PWs aufstocken, Sand anbieten und dann ist es perfekt :)

_________________
Neue Bilder von meinem Aquarium grins
Jetzt mit AQ-Tagebuch! Mal anschauen und durchlesen!

[link]

:fisch: :kuss: :fisch:


Kommentar

» Gepostet von Staris2, 20.02.08, 21:29

Hey!

Optisch gefällt mir dein Becken auch sehr gut!
Zum Besatz wurde ja bereits alles gesagt!
Ich denke es icht wichtiger die Panzerwels aufzustocken. Sie fühlen sich so einfach wohler. UNd wenn du eine Möglichkeit findest die Neons abzugeben, sollte es von der "Fischdichte" her auch hinkommen.

Aber ein kleiner Tipp noch: Schaffe deinen PWs doch vlt eine kleine Sandbank. Vlt einfach nur eine Schüssel mit Sand oder sowas ähnliches. Kies ist für ihre Barteln nicht so der Brüller und sie wühlen einfach lieber in Sand rum.

Also: eine Salmlerart, PWs aufstocken, Sand anbieten und dann ist es perfekt :)

_________________
Neue Bilder von meinem Aquarium grins
Jetzt mit AQ-Tagebuch! Mal anschauen und durchlesen!

[link]

:fisch: :kuss: :fisch:


:teufel:

» Gepostet von Laila, 20.02.08, 08:25

Das Becken sieht echt super aus! :thumb:

_________________
Lieben Gruß Mela :teufel:

Besuch doch auch mal meine Aquarien :fisch:
Neue Bilder sind auch da!!!!! :grins:

Fadenfischbecken [link]
Kleiner Traum [link]

Mein Artikel [link]


Kommentar

» Gepostet von Starter, 19.02.08, 18:41

Danke für die Glückwünsche zum Wiegenfeste. Hast mein Profil gelesen, was :lol:
Das einzige ORDENTLICHE Zoo-Geschäft hier im Umkreis von 50 km ist Zoo&Co., vielleicht machen die das ja. Werd auf jeden Fall ma Fragen. Die anderen oder die Baumärkte kommen nicht in Frage, da sind mehr tote als lebende Fische in den Becken. :madgo:

_________________
Schöne Grüße
Marco :thumb:


party

» Gepostet von M&M, 19.02.08, 18:28

Ok. Einfach im Zoofachgeschäft fragen, die meisten Geschäfte nehmen auch Fische an. Dann könntest du ja ein Tauschgeschäft machen ;)
MfG. Malte
PS: Alles Gute zum Geburtstag :wink:

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Kommentar

» Gepostet von Starter, 19.02.08, 18:18

Danke. Dann werde ich mir nochmal 2 Welse der gleichen Art zukaufen. Dann wären es aber genug Fische. Bei den Salmlern habe ich öfters schon gelesen, dass beide Arten kein direktes Schwarmverhalten zeigen, sondern nur bei Gefahr einen Schwarm eingehen. Ich hab auch niemanden, der sie mir abnehmen würde. Sollte sich was ergeben, gebe ich die Neons ab (anfällig bei Ichthyo) und setze noch ein paar Blutsalmler dazu. :thx:

_________________
Schöne Grüße
Marco :thumb:


Kommentar

» Gepostet von M&M, 19.02.08, 16:52

Sehr schönes Aquarium! Wirkt viel größer als 54L!
Das Lochgestein würde ich raustun, wenn das Wasser dadurch zu hart für deine Neons ist.
Besatztechnisch auch fast ok.
Entweder Neons oder Blutsalmler beide Arten sind zu viel, da es beides Schwarmfische sind.
Panzerwels mit der selben Panzerwelsart aufstocken ;)
MfG. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Fragen

» Gepostet von Starter, 19.02.08, 15:50

Hallo und Danke erstmal für die positive Kritik,
hab noch ein paar Fragen:
1. Ich messe nur die KH, sollte ich auch die GH messen? Was ist denn wichtiger? (KH messe ich jede Woche)
2. Wenn ich den Besatz hinsichtlich der Panzerwelse auf 5 aufstocke, bin ich da nicht schon über die Besatzgröße drüber? (finde, es ist so schon sehr eng)

Am NO2 arbeite ich noch, damit ich gegen Null komme, hatte aber eine Medikamentenbehandlung am Laufen, die mir meine Bakterien geschädigt hat. War alles schonmal auf Null. Mir fehlt noch ein bischen die Erfahrung.... :help:

Gruß Marco

_________________
Schöne Grüße
Marco :thumb:


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 19.02.08, 15:43

Hi,
schönes Aquarium!!! Besatz ok, Beflanzung echt schon. Ich hätte nur beigen und keinen schwarzen Sand genommen, is aber geschmackssache
MfG Julian


Gehe zu Seite:12>>>


Navigation

Community » Mein Aquarium » Mein erstes becken von Starter

23.08.19 | 18:47 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 49.



© 2000-2018
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz