Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Unser erstes Aquarium

» von:Goofy75
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):60x30x35 (63 l)
Gesamteindruck:6.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:5.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:7.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:7.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:6.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:5.0 von 10 Punkten - 1 Stimmen

Unser erstes Aquarium

 Hinzugefügt: 06.02.08, 23:35

Bild 1
Bild vergrößern

Das Becken vor etwa Anfang Februar...


Bild 2
Bild vergrößern

... das Becken am 05.03.08

So nun mal los:

Wasserwerte
Stäbchentest:
Nitrat unter 10
Nitrit 0
GH 4 - 7
KH unter 6
pH unter 7,6
Temperatur 25 Grad

Aquarium Starter Set von Tetra mit Innenfilter und Heizstab u. 15W Leuchte

Dekoration:
Wurzel
2 Höhlen ( Terracotta u. Kunststein)
Stein
keine Ahnung was genau sehr glatt und rot?!

Pflanzen
Anubia nana
Echin. ozelot grün
Lobelia cardinalis
Ceratopteris pteridiodes (neu)
Echin. Quadricostatus var. Madaleng. (neu)
Lilaeopsis Nova Zelandiae (neu)
Froschlöffel (2 versch.)
Wasserpest
2 weitere unbekannte Wasserpflanzen
und Moos

nach 4 Wochen Einlaufzeit haben wir seit 02.02.08 folgende Bewohner:
Besatz
6 Rote Neons
5 Schmucksalmler
5 Sternflecksalmler
3 Guppys (1m/2w)
2 Kakadu Zwergbuntbasche (2 m - das angebl. Weibchen war ein Tarnmännchen!)

Besatz hat sich durch Ichthyo wie folgt geändert: (aufgestockt am 7.3.08)
10 Sternflecksalmler
2 Kakadu Zwergbundbarsche mit Nachwuchs 1m 1w
2 Zwergfadenfischen 1m 1w (Wildform)
2 Guppy w (bekommen in den nächsten Wochen einen Mann dazu, Nachzucht aus Bekanntenkreis)

z.Z. 2 Antennewelse, Bonny und Clyde, das waren unsere 1. Bewohner (haben wir von Bekannten wg. Aufgabe bekommen) Sie bekommen bald ein neues ZuHause da sie für uns zu groß werden und werden vorr. durch zwei Ohrengitter Harnischwelse ersetzt. Die Beiden fühlen sich aber so wohl das sie Eier gelegt haben (oder wollten sie nur noch mal schnell ihre Gene weitergeben?! ;o)

So jetzt hab ich noch mal zwei bessere Fotos eingestellt. Hoffe es gefällte euch jetzt besser! Neue Fotos folgen bald!

Viele Grüße Tanja




Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von M&M, 07.02.08, 11:20

Der Händler meines Vertauens (er wird übrigens im Internet auf mehren Positivlisen in höchsten Tönen gelobt!) hat gesagt das das so ok ist. Ich finde es schwierig da die richtige Besatztmenge heraus zu finden, weil man überall andere Angaben bekommt. Schau dir mal 2 Bücher und div. Zierfischverzeichnisse im Internet an, da bekommst du 1000 verschieden Angaben. Als Anfänger hat man da echt gelost.


Bei Schwarmfischen gilt, je mehr, desto besser! 5 Tiere reichen notfalls auch, aber nicht je 5 verschiedene! Dafür ist dein Becken einfach zu klein! Ich würde mich auf eine Art beschränken und diese aufstocken, dann fühlen sich die Fische auch gleich wohler ;)

Was mach ich denn mit den Ohrgitter Harnischwelsen? Sind 2-3 ok? Ich habe z.B. jetzt im Netz gelesen das es min. 5 sein sollten?!


Das sind auch Schwarmfische, also mindestens 5 Tiere zusammen halten, auch hier gilt, je mehr, desto besser! :wink:
Die kakadu-zwergbuntbarsche werden auch zu groß, bitte erst ab 100cm-Becken halten, in 60L nur kurzzeitig zur Zucht.
MfG. malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


Kommentar

» Gepostet von Goofy75, 07.02.08, 11:16

Hi,

Allerdings gibt es auch 1-2 Sachen zu bemängeln:

6 Rote Neons
5 Schmucksalmler
5 Sternflecksalmler

Sind alles Schwarmfische, die mind. in 10er Gruppen gehalten werden sollen.



Der Händler meines Vertauens (er wird übrigens im Internet auf mehren Positivlisen in höchsten Tönen gelobt!) hat gesagt das das so ok ist. Ich finde es schwierig da die richtige Besatztmenge heraus zu finden, weil man überall andere Angaben bekommt. Schau dir mal 2 Bücher und div. Zierfischverzeichnisse im Internet an, da bekommst du 1000 verschieden Angaben. Als Anfänger hat man da echt gelost.

Was mach ich denn mit den Ohrgitter Harnischwelsen? Sind 2-3 ok? Ich habe z.B. jetzt im Netz gelesen das es min. 5 sein sollten?!

_________________
Viele Grüße
Tanja :teufel:

Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom

mein Aquarium:
[link]

Bild


Kommentar

» Gepostet von Gelöschter User, 07.02.08, 07:48

Hallo,

sieht doch für den Start ganz gut aus. Etwas mehr Pflanzenwuchs und die Einrichtung steht meiner Meinung nach.

Allerdings gibt es auch 1-2 Sachen zu bemängeln:

6 Rote Neons
5 Schmucksalmler
5 Sternflecksalmler

Sind alles Schwarmfische, die mind. in 10er Gruppen gehalten werden sollen.

Ich weiß, viele verschiedene sind schöner anzusehen, aber den Fischen wird es leider nicht gerecht.

Nimm höchstens 2 der Arten, besser noch nur eine und dafür einen gro0en Schwarm.

Den Neons sollten die Wasserwerte sowieso nicht passen. Etwas zu hartes Wasser und der pH-Wert ist zu hoch. Sollte so ca. bei 6,5 liegen.

Neons und Guppys brauchen eigentlich grunverschiedene Werte.

Gruß,

Marcus


Kommentar

» Gepostet von Horus, 07.02.08, 01:23

Hy

wenn die Pflanzen größer sind wirds bestimmt richtig schick

aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut

bei denn Guppys gebt obacht heute drei morgen 30ig grins

ich kenn mich aus :P

_________________
Für Infos bin ich immer dankbar

meine Redfire:
[link]
meine Leleupis
[link]
mein Geselschaftsbecken
[link]


Navigation

Community » Mein Aquarium » Unser erstes Aquarium von Goofy75

25.04.24 | 13:08 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 105



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz