Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

mein ganzer Stolz

» von:Lok1414
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):120x40x50 (240 l)
Gesamteindruck:noch keine
 » Besatz:noch keine
 » Bepflanzung:noch keine
 » Dekoration:noch keine
 » Beckengröße:noch keine
 » Wasserwerte:noch keine

mein ganzer Stolz

 Hinzugefügt: 11.01.08, 17:26

Bild 1
Bild vergrößern

Gesamtansicht


Bild 2
Bild vergrößern

Barbarella, die rote Hexenwelsdame

Hallo!

Nachdem ich nun schon viel hier mitgelesen habe, möchte ich mich und mein Becken endlich mal vorstellen. Derzeit befinde ich mich in der Einfahrphase und bevor Fische kommen, würde ich gerne noch vielleicht notwendige Korrekturen durchführen können.

Also, ich heiße Meike, bin 29 Jahre alt und habe bisher stets Kaninchen gehalten. Aus verschiedenen Gründen bin ich nun auf den Fisch gekommen, wo ich mit meinen sämtlichen Tierhaltungserfahrungen wohl nicht sehr weit komme.
So, denn...

Mein Becken ist 1,20 m lang, 40 cm tief und 50 cm hoch, fasst also 240 l. Meine Beleuchtung besteht aus einer AquaGlo- sowie einer Luxline-Röhre (reicht das als Angabe?). Gefiltert wird mit dem Eheim 2048 (hatte erst anderes vor, deshalb ist er so groß dimensioniert) Außenfilter und geheizt mit einem Eheim/Jäger Heizstab 150W. Als Bodengrund habe ich recht feinen Kies gewählt (ca. 1-2 mm), unter den ich Düngergranulat gemischt habe. Welche Namen die Pflanzen haben, die ich mir zugelegt habe, weiß ich leider nicht mehr. Der Verkäufer hat mir das zwar alles erläutert, war aber doch ein bisschen viel. :) Auf jeden Fall sind schnellwachsende für den Hintergrund dabei.
Die Einrichtung könnt Ihr dem Foto entnehmen. Hinter dem Stein und der großen Wurzel befindet sich jeweils eine Barschhöhle, da ich mir davon zwei Pärchen zulegen möchte.
Als weiteren Besatz habe ich überlegt einen Schwarm reinzusetzen, vielleicht eine Salmlerart. Dazu hätte ich gerne eine Gruppe Panzerwelse und zwei Apfelschnecken. Für welche Arten genau habe ich mich noch nicht entschieden. Ich denke über SBB nach und Rotkopfsalmler haben mir gut gefallen. Ich habe allerdings gelesen, dass sie nicht ganz einfach zu halten sind. Welche Arten letztendlich in mein Becken ziehen möchte ich auch davon abhängig machen, was in dem Laden meiner Wahl zum entsprechenden Zeitpunkt angeboten wird.

Hier die durchschnittlichen Werte des Trinkwassers hier:
pH-Wert, Gleichgewicht 7,66
Gesamthärte (°d) 12,9
Karbonhärte (°d) 6,7
Calcium (mg/l) 83
Magnesium (mg/l) 5,6
Eisen gesamt (mg/l) 0,02
Mangan (mg/l) 0,02
Ammonium (mg/l) 0,05
Nitrat (mg/l) 2,4
Chlorid (mg/l) 48
Sulfat (mg/l) 106
Phosphat (mg/l) 1,6

Während der Einrichtung des Beckens und der Einlaufphase sind mir natürlich auch ein paar Fragen aufgefallen.
1) Wie oft am Tag sollte man seine Fische füttern? Ich habe derzeit ein Lichtregime ohne Mittagspause gewählt, so dass das Licht erst angeht, wenn ich schon längst auf der Arbeit bin. Wenn ich es dabei belasse kann ich nur einmal täglich füttern. Reicht das?
2) Wann sollte ich meine Pflanzen anfangen weiter zu düngen? Mittelfristig möchte ich mir eigentlich eine CO2-Anlage anschaffen, muss mich aber erst mal finanziell von den ganzen anderen Käufen erholen. Aber da ich viel Wert auf schöne Pflanzen lege, muss ich bis dahin vermutlich auch düngen, oder?
3) Haltet Ihr die ungefähren Pläne für meinen Fischbestand für ok? Und was würdet Ihr dazu sagen zu den beiden Zwergbuntbarschen noch vier Skalare reinzusetzen? Eine Bekannte ist an mich herangetreten, ob ich nicht ihre Fische übernehmen könnte, weil sie ihr Becken aufgeben möchte. Da wären 4 Welse drin und Welse wollte ich ja eh (nur vielleicht andere, denn was für Welse weiß ich noch nicht), 2 Neons, die ich jedoch schon an jemand anders löswäre, der schon einen Schwarm besitzt - also wären es zu meinen eigenen Plänen nur diese 4 Skalare mehr als gewollt. Da sie ja aber ebenso wie die Barsche revierbildend sind, bin ich mir unsicher, ob das eine gute Idee wäre.

So, das ist erst mal alles was mir so einfällt.

Vielen Dank schon mal im Voraus an diejenigen, die ich meiner Fragen annehmen :thx:

So long, Meike


Nachtrag vom 22.1.2008
So, inzwischen habe ich auch ein paar Fische :-)!
An Tag 10 wurden beim Händler die Wasserwerte gemessen und es konnte keinerlei Nitrit nachgewiesen werden. Ich sollte mir 4 Fische aussuchen, nämlich zwei algenfressende Welse und 2 Lebendgebärende, die die größeren Algen vernichten sollten. Eine weitere Fütterung sollte ich zunächst nicht vornehmen. Entschieden habe ich mich dann für ein Pärchen rote Antennenwelse, sowie zwei Viktory-Platys.
Die Welse gefallen mir sehr gut. Sie hielten sich die komplette nächste Woche im vorderen linken Bereich des Beckens auf, vielleicht weil ihnen die dort am stärksten vorhandene Wasserbewegung zusagt. So konnte ich sie jedenfalls ausführlich beobachten. Die Platys haben sich vorwiegend im Grünzeug getummelt und wirkten etwas schüchtern.
Gestern war dann wieder ein Wassertest beim Händler angesagt, obwohl ich selber auch jeden zweiten Tag die Nitritwerte überprüft habe und nie etwas nachweisen konnte. Es wurden gestern vorsichtshalber auch noch die Ammoniakwerte mitbestimmt, aber alles war in Ordnung.
Als Schwarmfisch hatte ich schon länger Rotkopfsalmler im Auge, aber da sie überall als etwas heikel beschrieben werden, war ich mir nicht sicher, ob das ein guter Plan sei. Letztlich sind es aber doch genau davon 10 Stück geworden und ich hoffe, dass sie sich bei mir wohlfühlen. Die Wassertemperatur wurde ihnen zuliebe jetzt von 25 auf 26°C erhöht.
Das Becken hat mit den 10 neuen Fischen enorm gewonnen, es ist jetzt richtig Leben drin. Leider haben sie vor Schreck erst mal die leuchtend rote Farbe verloren, hoffentlich leben sie sich bald richtig ein. Auch die Platys wirken jetzt viel mutiger, jedenfalls halten sie sich viel häufiger im freien Schwimmraum auf und sind nicht mehr so versteckt. Als ich die erste Ladung Futter reingeworfen habe, mussten sie natürlich erst mal verstehen, was da von oben kommt. Die Salmler waren auch gleich ganz begierig.

Geplant ist jetzt noch eine Aufstockung des Schwarms auf ca. 20 Tiere, dann ein kleiner Schwarm Panzerwelse und Zwergbuntbarsche. Da ich mich da noch für keine Art genauer entscheiden habe, werden es entweder zwei Pärchen oder ein Mann mit Harem. Mal sehen.
Aber erst mal muss ich jetzt wieder beobachten und hoffen, dass die Wasserwerte durch die neuen Fische nicht schlechter werden. Wenn sie stabil bleiben geht es nächste Woche weiter.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Lok1414, 30.01.08, 08:22

Hallo!

Vielen Dank für Eure Kommentare.
Ich will mal versuchen die einzelnen Anmerkungen zu beantworten:

1) haben sich die Rotköpfe ziemlich gut eingelebt und sind auch wieder schön rot. Aber ich habe auch schon beobachtet, dass zwischendurch mal einer etwas blasser ist, später aber die Farbe wieder leuchtet. Nächste Woche soll ihr Schwarm vergrößert werden.
Also geht es mit den Rotköpfen gut, dafür ist aber am Tag nach ihrem Einzug das Platymännchen gestorben. Da ich sonst nichts Besorgniserregendes festgestellt habe, also die Wasserwerte unauffällig waren und sich die anderen Fische komplett normal verhalten haben (was ich so derzeit halt als normal empfinde :grins: ), habe ich beschlossen das unter "tragisches Einzelschicksal" zu verbuchen und zu hoffen, dass keiner nachfolgt. Bisher ist auch alles gut gegangen und das Weibchen hat gestern einen neuen Mann bekommen. Hoffentlich hält der länger durch!
2) über die CO2-Düngung denke ich auch immer wieder nach. Ich war erst fest entschlossen so einen Reaktor selber zu bauen, hatte dann aber doch Angst wie gut der regelbar ist. Da mein pH-Wert vor dem Wasserwechsel aber bei immerhin schon 8,0 lag (jetzt wieder 7,5), fühle ich mich fast ein wenig in Zugzwang. Und den Pflanzen würde es mit Sicherheit auch viel besser gehen. Na ja, es arbeitet jedenfalls in mir und ich vermute, dass ich da bald etwas in Angriff nehmen werde. Auch mein Mann fängt ständig wieder mit dem Thema und irgendwelchen möglichen Lösungen an. Ich hoffe, dass ich da bald was verkünden kann :wink: !
3) ja, es ist alles viel grüner geworden, ich sollte wohl mal wieder neue Fotos machen. Vor allem die hellgrüne Pflanze links und in der Mitte wuchert regelrecht. Die mittlere Gruppe habe ich gestern gegen eine andere Pflanze (irgendeinen Wasserfreund) ausgetauscht, weil sie mir mit drei Gruppen optisch zu dominant war. Links von der großen Wurzel habe ich in die Lücke noch eine Vallinsneria spiralis gesetzt und eigentlich finde ich es jetzt ganz schön so.

Dann noch mal eine weitere Ergänzung: gestern kam nicht nur das Platymännchen, sondern auch fünf Panda-Panzerwelse sowie ein Pärchen Kakadubuntbarsche. Die Welse sind völlig aufgedreht durchs das Becken gefegt, aber ich habe in einem thread gelesen, dass das anfangs normal sei und sich später lege. Ich werde das beobachten. Das Verhalten des Barschpaares fand ich schon besonders, denn gerade das Männchen war durch den Transport vollkommen von der Rolle. Ich will gleich aber noch mal im Forum fragen, ob das so normal ist - schließlich bin ich noch ein ziemlicher Laie was das physiologische Verhalten von Fischen betrifft.
Falls die Wasserwerte auch in der nächste Woche stabil bleiben, kommen auch schon die letzten erstmal geplanten Fische: die Schwarmerweiterung der Rotköpfe und ein zweites Kakadubarschpaar. So ganz sparsam besetzt wie anfangs geplant finde ich das dann auch gar nicht mehr, aber das ist mein ganz persönliches Empfinden und beruht nicht auf irgendwelchen Berechnungen.

Tja, das war es erst mal wieder. Ich freue mich immer, wenn mir jemand Tipps und nützliche Hinweise gibt, also vielen Dank :thx: !

So long, Meike

_________________
mein Becken, freue mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge
[link]


kannst CO2 selber machen

» Gepostet von keuler-keuel, 29.01.08, 08:33

* Eine 1 Liter Leer-Flasche mit Steckverschluß
* 200 gramm Zucker
* 3 gr. Trockenhefe ( Gibt es im Lebensmittelandel )
* 750 ml. Wasser ( am besten Aquarienwasser )
* 1 Lindenholzausströmer oder 1 Diffusor
* Aquarien Luftschlauch ( Länge nach Bedarf )
* Ein Aquarienluftschlauch Verbinder
* Ein wenig Sekundenkleber
---------------------------------------------------------------------

Zuerst nimmt man die Flasche und bohrt in den Verschluß ein kleines Loch, so daß der Luftschlauch Verbinder genau reinpasst. Diesen klebt man mit Sekundenkleber ein und achtet darauf, das der übergang Dicht ist. Auf diesen Verbinder steckt man nun den Luftschlauch und verbindet diesen am anderen Ende mit dem Diffusor oder Lindenholzausströmer.
Dann nimmt man die hälfte vom Wasser und vermischt das in der Flasche mit dem Zucker, so daß sich der Zucker auflöst. Danach das restliche Wasser in die Flsche und zum Schluß die Trockenhefe dazu.
Flasche zu stöpseln und schon ist die biologische CO2 Erzeugung fertig. Nach ca. 24 Stunden gärt die Flasche und die CO2 Produktion beginnt.
Die Produktion des CO2 kann ganz leicht über die zugegebene Hefemenge verfügt werden. Produziert die Flasche zuviel, muß man beim nächstenmal weniger Hefe dazugeben.
Die Flasche sollte ca. 10 - 12 Tage CO2 produzieren.
---------------------------------------------------------------------

Wenn die Flasche nach 10 - 12 Tagen die Produktion einstellt, dann hat man natürlich ein gewisse Wartezeit , bis die neue Gärung wieder anfängt. Das kann man ganz leicht umgehen.
Man nimmt ein T-Stück mit verstellbarer Einstellung der Eingänge. Diesen schließt man an das Luftschlauchende an. Nun kann man 2 Flaschen an dieses T-Stück anschließen. Sobald man erkennt, das die erste Flasche weniger CO2 Produziert, kann man die zweite Flasche schon anfertigen und etwas später dann anschließen und die erste Flasche von der Produktion entnehmen. Nicht vergessen, das T-Stück auf die neue Flasche umzustellen.
So hat man erstens keine Unterbrechung in der Produktion und es entsteht keine CO2 leere im Luftschlauch.
---------------------------------------------------------------------

Ich rate Dir dringendst zu CO2, da sonst dein Becken sehr schnell umkippen kann!! :heul:

_________________
Joda ---------- eine Seite dunkel ist!!

Obiwan ------- Schnauze und iss dein Toast!!


Kommentar

» Gepostet von BrandNewbie, 27.01.08, 13:44

Hallo Meike,

ich wollte Dich nur hinsichtlich der Rotkopfsalmler beruhigen - sie sind zwar einwenig sensibel, wenn sie sich aber einmal eingelebt haben zeigen sie sich äußerst robust; dass einzelne zuweilen etwas farblos daher kommen, sollte Dich nicht (immer) beunruhigen - zumeist dauert es 1-2 Stunden und sie sind wieder im Schwarm unterwegs. Das Schwarmverhalten der Rotköpfe ist echt beeindruckend...

Zu CO2 würde ich Dir - entgegen der Einschätzung Normas - doch raten, da es nicht nur für die Pflanzen gut ist, sondern sich auch auf den PH-Wert auswirkt. M.E. reicht es aus, wenn man sich auf eine Bio-Dünnung beschränkt, es muss nicht direkt die High-End-CO2-Analge für über 100 Euro sein...

Ich denke, dass Dein Becken mit der Zeit ein wenig grüner geworden ist, dennoch vermute ich, dass da noch ein wenig Platz für ein paar Pflanzen mehr ist. Meine Rotköpfe nutzen das Pflanzendickicht zuweilen für eine kleine Ruhephase.

By the way: schönes Aquarium!

Grüße,
Lars


_________________
Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange

Becken Vers. 1.2 (Update)
[link]

Shrimps-Pool Beta-Version
[link]


Kommentar

» Gepostet von Norma, 13.01.08, 15:56

Hallo,

Find ich gut wie du das hier machst.

zu 1) ein mal am tag füttern reicht schon aus, aber es kommt drauf an ob du viele nachtaktive fische hast zum beispiel oder wie viele fischu du überhaubt hast oder wie das fressverhalten ist. Ich füttere nur einmal täglich manchmal zweimal täglich bei 400L

zu 2) eine CO2 anlage braucht man net unbedingt ich bin bis jetzt immer ohne ausgekommen habe 112L und 400L Becken.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen MfG

_________________
www.kraax-online.de


Kommentar

» Gepostet von Anarius I, 12.01.08, 19:36

Moinsen Meike!

Von der Idee her finde ich dein Becken sehr gut! :thumb:
Vor allem die große Wurzel gefällt mir gut

_________________
Schaut doch mal vorbei und bewertet mein Aqua

Gesellschaftsbecken 190 l: [link] neue Bilder vom 23.01.08

Garnelenaqua 15l: [link] Änderung 13.02.08


lasst euch nicht ärgern!

m.f.G. Jens :grins:


Navigation

Community » Mein Aquarium » mein ganzer Stolz von Lok1414

19.04.24 | 13:15 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 136



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz