Home Fische Pflanzen Zubehör Krankheiten Plagegeister Forum Community Mein Aquarium Artikel



Forum-Suche

Hier ein Stichwort eingeben, um das aqua4you-Forum zu durchsuchen.

Erweiterte Suche

Gesellschaftsbecken von einem Anfänger

» von:instmechbw
» Kategorie:Gesellschaftsbecken
» Größe (Vol.):80 cm x 35 cm x 40 cm (112 l)
Gesamteindruck:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Besatz:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Bepflanzung:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Dekoration:8.5 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Beckengröße:9.0 von 10 Punkten - 2 Stimmen
 » Wasserwerte:noch keine

Gesellschaftsbecken von einem Anfänger

 Hinzugefügt: 17.09.07, 21:27

Bild 1
Bild vergrößern

fertig eingerichtetes Aquarium


Bild 2
Bild vergrößern

03.10.07 voller Besatz

Ausstattung
- Heizstab Jäger 100W,
- Innenfilter EHEIM 2010,
- Beleuchtung: TYP PD 80.

Einrichtung
- Savannenwurzel,
- grobporige Steine,
- Dekostein.

Pflanzen - von links nach rechts
- Neuseeland-Graspflanze (Lilaeopsis novae zelandiae),
- Perlenkraut (Micranthemum umbrosum),
- schmalblättrige Ludwigie (Ludwigia repens),
- Riesenwasserfreund (Nomaphila Siamensis) und
- Verschiedenblättriger Sumpffreund (Limnophila Heterophylla).

17.09.07
Derzeit befindet sich das Aquarium in der Findungsphase, soll bedeuten, derzeit nur Pflanzen. Die Fische kommen frühestens in einer Woche.

18.09.09 Fischbesatz
Als Anfänger möchte ich mit pflegeleichten Fischen anfangen. Ich dachte da an:
- 10 rote Neons,
- vier Guppys (1m, 3w),
- zwei Antennenwelse (1m, 1w),
- vier Platys (1m, 3w) und
- vier Goldmollys (1m , 3w).

03.10.07
Mittlerweile sind die Pflanzen gewachsen und Fische sind auch darin und fühlen sich optisch sehr wohl.
Hier ist der endgültige Besatz:
- 2 Antennentüpfelwelse,
- 1 siamesische Prachtschmerle,
- 6 Guppys (2 Männchen),
- 10 rote Neons.

Danke für die Tips wegen dem Fischbesatz. Wenn die Welse größer sind, habe ich schon einen Abnehmer.



Kommentare

Hier können Community-Mitglieder Kommentare verfassen.

Kommentar

» Gepostet von Malazak, 06.04.12, 07:40

Schönes AQ :thumb:

_________________
Währ schön, wenn ihr meine AQs ansehen würdet. Bewertungen und Tipps/Anregungen erwünscht. Bilder sind von 07.06.2012


Kommentar

» Gepostet von Richy, 27.11.07, 12:58

Hi,

Dein AQ finde ich sehr schön, der blaue Kies ist mal etwas anderes und passt gut zum blauen Deckel!

Bzgl. Fischbesatz:
würde ich sagen, dass in einem 112l-AQ schon 25 "Fichl", wenn im Schnitt nicht größer als 5-6cm, reinpassen. Bei den Antennenwelsen ist es ja eh so, dass sich diese der Größe des AQ anpassen, d.h. in einem kleinen AQ werden diese auch nicht so groß bzw. lang.

Bzgl. Fortpflanzung (Lebendgebärende):
In meinem Becken habe ich 4 Mollys (1M/3W) und 3 Guppys (1M/2W), nach kurzer Zeit hatte ich dann ca. 30 Molly-Babys und ca. 15 Guppy-Babys.
Was nun tun? Als erstes habe ich eine 60l Becken für die "Kleinen" besorgt.
Aber wie verhindere ich, dass es nicht immer mehr werden, zumindest nicht in diesem Umfang?
Ganz einfach, wenn Du die Bepflanzung etwas kurz hältst, können sich auch nicht so viele Babys verstecken und somit bleiben auch nicht so viele übrig, im Schnitt pro Wurf ca. 2-3 Babys.
Ist zwar etwas brutal, auch mir tut es irgendwie leid, aber wohin mit den ganzen Fischen (falls kein Abnehmer) und in der Natur ist es ja auch nicht anders.


hi

» Gepostet von schnickelschnackel, 20.09.07, 19:22

also ich wuerde sagen platy und guppy sind ok in dem becken ober neon und mollys is schon wieder zu viel glaube ich.persoehlich machen mir die mollys auch zu viel stress im aqua...ansonsten sehr schoenes becken ............viel spass beim weiteren einrichten und fischis kaufen ....bin gespannt auf neue fotos um es bewerten zu koennen ...by sagt schnickel....... :)


...

» Gepostet von gerhard_, 20.09.07, 13:52

Dein Aquarium gefällt mir nicht schlecht, ich würde dir aber auch noch einige Pflanzen raten. Auch die Deko gefällt mir gut. Aber ich möchte dir ans Herz legen deinen Wunschbesatz nochmal zu überdenken. Jetzt wäre dies noch am einfachsten, du hast noch keine Fische im Becken - später ist es dann zu spät und schwierig seinen Bestatz zu ändern.
Frag einfach, nachdem du die Werte ermittelt hast im Forum nach.

und noch viel Spaß mit deinem AQ
lg
gerhard

_________________
Mein erstes Aquarium[link]
Mein Garnelenbecken[link]
Mein Juwel[link]
Fundulopanchax Gardneri
[link]


Hallo

» Gepostet von billa, 19.09.07, 19:35

Warum immer 3 Arten Lebendgebärende mit auch noch Neon´s in einem AQ?? :rolleyes:
Ich verstehe das nicht, innerhalb kürzester Zeit hättest du mehr Fische drin, wie du vertragen kannst.

An deiner Stelle würd ich nur Neons und z.B. Panzerwelse nehmen. Das reicht zum Anfang völlig aus. :thumb:

Pflanzen sollten aber auch noch rein :grins:

_________________
Gruß Billa

_______________________________________

Hab ich schon gesagt das meine Wohnung für mein Hobby zu KLEIN ist? :heul:

[link] mein GarnelenAQ schaut mal vorbei :-)

Freue mich über eure Meinungen und Bewertungen :-)


Rat

» Gepostet von M&M, 19.09.07, 15:13

Hallo!
Optisch gefällt mir das Aquarium durch den blauen Kies nicht, aber das ist ja Geschmacksache.
Das Wasser kannst du ruhig bis oben hin füllen, außer da ist eine Linie als Maximaler Füllstand.
Ich finde es gut, dass du die Einlaufphase einhälst, am besten einfach mal eine Messerspitze Fischfutter (falls du das schon hast) ins Becken tun, dann wachsen die Bakterien besser :wink:
Zum geplanten Besatz (extremer Überbesatz!!!)kann ich so viel, sagen dass Antennenwelse zu groß für dein Becken werden, Mollys genauso, da beide ca. 10cm werden. 3 Arten Lebendgebärende ist defenitiv zu viel! Beschränke dich da auf eine Art, entweder Guppys oder Platys. Neons mögen weiches Wasser, dagegen mögens Guppys eher hart.
Auf jeden Fall solltest du am Ende der Einlaufphase (nach ca. 2-3 Wochen) mal deine Wasserwerte (ph, kh, GH, No2, NO3) messen (lassen) und frage dann im Forum nach und lass dich beraten, welche Fische passen würden.
Bitte erst vorher im Forum beraten lassen, bevor du einfach irgendwelche Fische reinsetzt!
Mfg. Malte

_________________
Besucht doch mal meine Homepage
[link] :wink:


hallo

» Gepostet von Norma, 18.09.07, 08:28

vom optischen her also fürs auge sieht dein Aquarium gut aus. Welche Fische Setzt du ein? Es soll ja an die Bedürfnisse der Bewohner angepasst sein.

mfg Norma

_________________
www.kraax-online.de


Navigation

Community » Mein Aquarium » Gesellschaftsbecken von einem Anfänger von instmechbw

20.04.24 | 05:07 Uhr

Community-Status

 » nicht eingelogged
 » Login
 » Anmelden

Wer ist online?

Gäste: 116



© 2000-2023
Sebastian Wilken




Startseite · Über aqua4you · Sitemap · Suchen & Finden · FAQ
Links · Nutzungsbedingungen · Impressum · Datenschutz